Bad Elster: Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung

Vom 18.06.2015 – 19.06.2015 fand in der Paracelsus – Klinik Am Schillergarten in Bad Elster das Seminar zur Erlernung von Techniken zur Krankheitsbewältigung (Bewegung/Ergotherapie/Entspannung) statt. 21 Mitglieder von Selbsthilfegruppen der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. nahmen daran teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Frau Silke Gerisch, Mitarbeiterin der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. und Frau Lübke, stellvertretende Verwaltungsdirektorin der Paracelsus – Klinik begrüßt.

Das Seminar begann mit einem Vortrag zum Thema Ernährung. Frau Liesenberg, die Diätassistentin der Paracelsus – Klinik, stellte sehr anschaulich Möglichkeiten einer guten, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Vortrag mit großem Interesse und nutzten die Möglichkeit zum regen Austausch auch untereinander. Nach dem Vortrag konnte sich eine Gruppe beim kreativen gestalten ausprobieren und kleine Körbchen flechten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit großem Eifer dabei und es entstanden viele kleine Kunstwerke.

Die andere Gruppe erhielt zur gleichen Zeit die Möglichkeit, Tai Chi/Qi Gong kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren sowie danach unter Anleitung Kneipptherapie und kalte Güsse für Arme und Beine durchzuführen.  Zum Abschluss stand für beide Gruppen noch Sport und Spiele im Freien auf dem Programm. Da es das Wetter aber leider nicht gut meinte und es den ganzen Tag regnete, wurde der Sportraum der Klinik für die sportlichen Aktivitäten genutzt. Nach einem gemeinsamen Abendessen bestand für die Selbsthilfegruppenmitglieder die Möglichkeit, am musikalischen Veranstaltungsprogramm der Klinik, einem „Otto – Reutter – Abend“, teilzunehmen, was sehr gern angenommen wurde.

Der erste Tag endete mit einem individuellen Erfahrungsaustausch, der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern rege genutzt wurde, in gemütlicher Runde im Café der Ferienanlage „Sonnenhof“.

Am zweiten Tag wurden die Gruppen getauscht. Zum Programmabschluss gab es für beide Gruppen noch Gymnastik nach Musik, die aufgrund des regnerischen Wetters wieder im Sportraum der Klinik stattfand. Die Physiotherapeutin studierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sogar eine kleine Choreographie ein und alle hatten sichtlich viel Spaß dabei.

Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie der Auswertung der Veranstaltung durch Frau Silke Gerisch.

Die sehr gute organisatorische Vorbereitung sowie die hervorragende Betreuung durch das Team der Paracelsus – Klinik haben die zwei Tage wieder zu einer rundum sehr gelungenen Veranstaltung für unsere Selbsthilfegruppenmitglieder gemacht.