zertEigenkontrolle & Zertifizierung

Um den erreichten Entwicklungsstand zu prüfen und die gegenseitigen Erwartungen zwischen Partner und SKG kontinuierlich abzugleichen, wurde 2013 ein Eigenkontrollsystem entwickelt. Mit diesem aus Informationen und Checklisten bestehenden Instrument konnte die Partnerschaft im Folgejahr wechselseitig auf den Prüfstand gestellt werden. Im Ergebnis der Einführung des Eigenkontrollsystems beendeten zwei Einrichtungen die Partnerschaft, vier neue kamen jedoch hinzu.

Download des Handbuchs zum Eigenkontrollsystem für Partner (PDF, 1.2 MB)

Es war daher nur folgerichtig, den bisher eingeschlagen Weg konsequent fortzuführen. Vor diesem Hintergrund wurde 2015 ein Leitfaden für eine interne Zertifizierung der Partner der Sächsischen Krebsgesellschaft entwickelt. Damit soll die Qualität der Zusammenarbeit wechselseitig und kontinuierlich begutachtet werden, um die in der Vereinbarung festgelegten gemeinsamen Ziele mit Leben zu erfüllen. Um Kosten und Aufwand zu optimieren, wurde kein Prüfzeichen akkreditiert, das wiederum nur durch eine akkreditierte Kontrollstelle zertifiziert werden kann, sondern lediglich ein Kriterienkatalog mit Checklisten und den grundlegenden Richtlinien für eine interne Zertifizierung zur Einhaltung einer Basisqualität festgelegt. Das Audit wird nun durch Mitarbeiter der SKG nach den Vorgaben des Leitfadens mit Blick auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in Form eines ca. 90-minütigen Gespräches inkl. Rundgang durchgeführt. In Abhängigkeit vom aktuellen Stand der Erfüllung des Kriterienkatalogs erfolgt nach dem Erstaudit und einem nochmaligen „Technical Review“  die Ausstellung eines Zertifikates mit einem entsprechenden Prädikat. Auf der Basis des Prädikates werden die Folgeaudits nach einem, zwei oder drei Jahren durchgeführt

Download des Zertifizierungs-Leitfadens (PDF, 680 KB)