Multiplikatorensenminar Entspannung in Schmannewitz vom 13. – 14.10.2016

Vom 13. bis 14.10.2016 fand in der Christiaan-Barnard-Klinik in Schmannewitz das 2tägige Multiplikatorensenminar für Selbsthilfegruppenmitglieder statt.

Die Veranstaltung wurde offiziell von Herrn Dr. Porzig, Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. und Herrn Reiter, Verwaltungsdirektor der Klinik, eröffnet.

Zu Beginn des Lehrganges referierte Dipl. Psychologin Frau Otto zum Thema „Der gesunde Schlaf“. Danach ging es mit Gruppenarbeit weiter. Eine Gruppe erlernte Entspannungstechniken beim Autogenen Training und die andere Gruppe betätigte sich im Wasser bei Aquafitness und Aquawellness. Der Abend klang mit einem sehr schmackhaften Abendessen und irischer Musik in der Klinik aus. Im Anschluss daran fand ein reger Erfahrungsaustausch mit den Lehrgangsteilnehmern im Hotel „Wiesenhof“ statt.

Am zweiten Tag wurden in zwei Gruppen im Wechsel die Techniken zu Tai Chi und zur Progressiven Muskelentspannung erlernt bzw. vertieft. Im Anschluss fand bei schönem Herbstwetter eine geführte längere Wanderung durch den angrenzenden Wald und Ort statt. Nach dem anschließenden Mittagessen erfolgte eine kurze Lehrgangsauswertung. An dieser Stelle wurde sich bei den verantwortlichen Organisatoren und Mitarbeitern für ihr Engagement bedankt.