Vom 27.10.2016 – 28.10.2016 fand in der Paracelsus Klinik Am Schillergarten in Bad Elster auch in diesem Jahr wieder die Supervision für Selbsthilfegruppen – LeiterInnen und Selbsthilfegruppenmitglieder statt.
20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil.
Eröffnet wurde die zweitägige Veranstaltung vom Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V., Herrn Dr. Porzig, und dem Verwaltungsdirektor der Paracelsus Klinik Am Schillergarten, Herrn Heyne.
Die Veranstaltung begann in gewohnter Weise mit einem sehr ausführlichen, anschaulichen und interessanten Vortrag von Herrn Prof. Dr. Miesch, diesmal zum Thema “Massenkommunikation“.
Nach dem einleitenden Vortrag begann für eine Teilnehmergruppe die Supervision mit Herrn Prof. Dr. Miesch. Die anderen Teilnehmer wurden beim Aqua Fitness körperlich gefordert.
Nach einer Kaffeepause wechselten die Gruppen.
Danach hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, das Therapiebad in der Klinik zu nutzen.
Der erste Veranstaltungstag endete mit einem individuellen Erfahrungsaustausch, der von allen TeilnehmerInnen rege genutzt wurde, in gemütlicher Runde im Café der Ferienanlage „Sonnenhof“.
Der zweite Veranstaltungstag begann für eine Teilnehmergruppe direkt wieder mit der Supervision bei Herrn Prof. Dr. Miesch. Die anderen Teilnehmer erhielten zunächst eine Einführung ins Nordic Walking und konnten dann das neu vermittelte Wissen auch gleich umsetzen.
Nach einer Kaffeepause wechselten die Gruppen.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie der Auswertung der Veranstaltung endete die zweitägige Veranstaltung.
Die TeilnehmerInnen waren sehr dankbar für die Möglichkeit des offenen Austauschs im Rahmen der Supervision mit Herrn Prof. Dr. Miesch und nahmen viele Anregungen für sich selbst und die Arbeit in den Selbsthilfegruppen mit.
Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Miesch, der auch in diesem Jahr wieder bereit war, die Supervision für unsere Selbsthilfegruppen – LeiterInnen und Selbsthilfegruppenmitglieder durchzuführen.
Für eine rundum sehr gelungene zweitägige Veranstaltung ein herzliches Dankeschön an das Team der Paracelsus Klinik für die sehr gute organisatorische Vorbereitung sowie die hervorragende Betreuung und Versorgung.