Lehrgang Entspannung in Schmannewitz

Vom 15. bis 16.10.2015 waren Mitglieder der Selbsthilfegruppen bereits zum 7.Mal zum zweitägigen Lehrgang zum Thema „Entspannung“ der Sächsischen Krebsgesellschaft in der Christiaan-Barnard-Klinik Schmannewitz zu Gast.

In unserem Alltag ist ein gesundes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden sehr bedeutsam. Hiervon ausgehend bot das Lehrgangsprogramm eine ausgewogene Mischung aus sportlichen Betätigungen und aktiven Entspannungsübungen für die 24 Teilnehmer. Zwischen den Anwendungen blieb außerdem ausreichend Zeit, um gemütlich beieinander zu sein, sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen und sich von den Köstlichkeiten des Küchen- und Serviceteams der Klinik verwöhnen zu lassen.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Verwaltungsdirektor der Klinik, Herrn Reiter, und dem Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V., Herrn Dr. Porzig.

Im darauffolgenden Vortrag von Herrn Dipl.-Psych. Cromm wurde dann ein zentraler Bereich unseres alltäglichen Lebens näher beleuchtet – der Schlaf. Die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes über diesen besonderen Bewusstseinszustand und erarbeiteten gemeinsam Ideen und Strategien für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Mit der Medizinischen Trainingstherapie, dem Ergometer-Training sowie Hydro- und Fangoanwendungen standen danach verschiedene sportliche, aber auch entspannende Gruppenanwendungen auf dem Programm.

Anschließend erwartete die Teilnehmer ein köstliches Buffet und mit den faszinierenden Klängen singender Gläser eine ganz besondere musikalische Reise, bevor der Abend beim Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde im Hotel Wiesenhof seinen Ausklang fand.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer beim Lach-Yoga die heilsame Wirkung des Lachens erfahren und lernten mit dem Autogenen Training eine nützliche Methode zur Selbstentspannung kennen. Beim Gestalten individueller Grußkarten wurde dann noch die kreative Seite der Teilnehmer angesprochen.

Ein abschließendes gemeinsames Mittagessen bot dann Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und einer kurzen Auswertung des Lehrgangs. Allen verantwortlichen Organisatoren der Christiaan-Barnard-Klinik wurde herzlichst für ihr Engagement und einen mehr als gelungenen Lehrgang gedankt.