Supervision für Selbsthilfegruppen – LeiterInnen in Bad Elster

Die Supervision für Selbsthilfegruppen – LeiterInnen und Selbsthilfegruppenmitglieder fand auch in diesem Jahr wieder in der Paracelsus – Klinik Am Schillergarten in Bad Elster statt. 19 TeilnehmerInnen nahmen vom 22.10.2015 – 23.10.2015 an dieser Veranstaltung teil.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die TeilnehmerInnen von Frau Silke Gerisch, Mitarbeiterin der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. und Frau Elsner, Mitarbeiterin der Paracelsus – Klinik begrüßt.

Die Veranstaltung begann in gewohnter Weise mit einem, wie immer, sehr interessanten und anschaulichen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Miesch, diesmal zum Thema “Schriftliche Kommunikation“. Nach dem einleitenden Vortrag begann eine Teilnehmergruppe mit der Supervision, während die andere Teilnehmergruppe eine Einführung ins Autogene Training erhielt. Kleine Entspannungsübungen wurden sehr dankbar von der Gruppe angenommen und auch gleich ausprobiert. Nach einer Kaffeepause wurden die Gruppen gewechselt. Danach hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, das Therapiebad in der Klinik zu nutzen. Nach einem gemeinsamen Abendessen bot sich die Möglichkeit, an der Abendveranstaltung in der Klinik teilzunehmen. O’Connor erfreute alle mit Evergreens, Musicals und Klassik in Jazz und irischer Musik. Der erste Veranstaltungstag endete mit einem individuellen Erfahrungsaustausch, der von allen TeilnehmerInnen rege genutzt wurde, in gemütlicher Runde im Café der Ferienanlage „Sonnenhof“.

Der zweite Veranstaltungstag begann für eine Teilnehmergruppe wieder mit der Supervision, die andere Teilnehmergruppe erkundete bei einem geführten Spaziergang Bad Elster. Die Gruppe konnte sich über 1 Stunde aktiv an der frischen Luft bewegen und so neue Kraft und Energie für den Tag tanken. Nach einer Kaffeepause wechselten die Gruppen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie der Auswertung der Veranstaltung durch Frau Silke Gerisch endete die zweitägige Veranstaltung. 

Die TeilnehmerInnen waren sehr dankbar für die Möglichkeit des offenen Austauschs im Rahmen der Supervision mit Herrn Prof. Dr. Miesch und nahmen viele Anregungen für sich selbst und die Arbeit in den Selbsthilfegruppen mit.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Miesch, der auch in diesem Jahr wieder bereit war, die Supervision für unsere SelbsthilfegruppenleiterInnen und Selbsthilfegruppenmitglieder durchzuführen

Unser Dank geht aber auch an das Team der Paracelsus – Klinik unter Leitung von Herrn Heyne für die ganz hervorragende Betreuung und Versorgung, so dass die zwei Tage wieder zu einer rundum sehr gelungenen Veranstaltung wurden. Dies spiegelt sich auch so in den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen wider.